Thursday, October 30, 2014

Zürdelsocken die zweite ...

Wednesday, October 29, 2014

Zürdelsocken

Saturday, October 25, 2014

Büchäwurm???

Abbä werglich ned iich dou nuä grod übbäleech, wii iich dös Gwerch dou weggriech. Dös is mei Schbillblods.

Wednesday, October 22, 2014

Thursday, October 16, 2014

Lunas erste Häkelmütze

Another Rainbow

(c) Marco

Rainbow from some secs ago

Nesteln, was ist denn das?

Schon immer brauchten Menschen Schnüre, früher noch mehr wie heute. Nesteln verwendete man insbesondere zum Schnüren von Hemden, Hosen aber auch für Taschen. Wehr mehr über das Thema lesen möchte, kann sich ein Bild bei Fingerloop machen.


Weiter gibt es eine Technik, mit der man elastische Bänder machen kann, das Dünteln (hat uns beim Mittelalterfest auf der Lauterburg viel geholfen, als wir eine Schürze basteln mussten :-) ) Viele Websites zum Thema Dünteln gibt es leider auch nicht. Aber die gerade verlinkte zeigt, wie es geht. Diese Schnüre sind "Endlosschnüre" im Gegensatz zur Fingerlooptechnik. Das hier ist übrigens auch die Technik, die ich auf Mittelaltermärkten meist mit Kindern mache ... Armbändchen oder Schlüsselanhänger. Und: es gibt inzwischen Kinder um mich herum, die verwenden diese Technik mit mordernen Materialien - z.B. diesen Plastikschnüren. Auch vor Geschenkband wird nicht halt gemacht ...

Tuesday, October 14, 2014

Erster gehäkelter Tawashi

Ein Mustertest. Ist nützlich und sieht einfach gut aus. Weitere werden folgen.

Jetzt gerade vom Balkon aus

Ein etwas störrischer Schal ...

... wird gebändigt ... das Muster ist so elastisch .... kaum zu glauben ... 

Friday, October 10, 2014

Boot cuffs - Stiefelstulpen

This is going to be one of the next needlework projects. - Das wird eines der nächsten Handarbeitsprojekte :-)

Thursday, October 09, 2014